Einsatzbereiche crop.zone

Einsatzbereiche crop.zone

CO2 Reduktion und Speicherung als Teil des Crop.zone Portfolios

CO2 reduction and storage as part of the Crop.zone portfolio

Um die Landwirtschaft Europas zu einer CO2-Senke zu machen und Böden als zusätzliche CO2-Speicher zu etablieren, sind eine Reihe von Maßnahmenpaketen nötig. Besonders sinnvoll sind Maßnahmen, die sich komplett in agronomisch sinnvolle Strategien zur Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit und der Resilienz einfügen und zu schnell wirkenden Ergebnissen führen. Nur so wird sich die Klimaneutralität der Landwirtschaft und der Wirtschaft generell im Sinne des Green Deal bis 2050 verwirklichen lassen.

Zu vielen dieser Maßnahmenpakete wird crop.zone wesentliche Beiträge liefern können, die hier kurz dargestellt sind:

 

1.Durch vermehrte organische Düngung werden in vielen Fällen Disteln als Wurzelunkräuter gefördert, die dann aber nicht mehr mit verstärktem Pflügen bekämpft werden können, weil dadurch wieder viel organischer Kohlenstoff als CO2 freigesetzt würde. zone kann durch seine systemische Wirkung bis in die Wurzel erheblich dazu beitragen, Wurzelunkräuter entscheidend zu schwächen, ohne Biodiversität und Wasser aus dem Boden herauszupflügen.

2.Bei der Wiederaufforstung B. mit Dauerkulturen wie Obstbäumen oder Weihnachtsbäumen entsteht immer Bedarf, die Bäume in den ersten Jahren vor schnellwachsendem Beikraut zu schützen, möglichst ohne Herbizide einzusetzen und den Boden aus Erosionsgründen oder zum Schutz von Bodenlebewesen nicht zu bewegen. Je nach Kulturform und Nachfrage kann Crop.zone spezifische Applikatoren entwickeln, um störenden Bodenbewuchs nachhaltig niedrig zu halten.

3.Bei Flächenstilllegung (z. B. für Schutzgebiete), kommt es in den Umstellungsjahren häufiger zu massivem Befall mit invasiven Pflanzen, welche die Schutzanstrengungen dauerhaft zerstören kann. Da in diesen Gebieten chemische Herbizide und Bodenbewegung keine Option sind, kann Crop.zone-Technologie hier weiterhelfen und spezifische elektrophysikalische Konzepte entwickeln.

4.Bei der Bioenergieproduktion, z. B. in Kurzumtriebsplantagen oder mit ein- oder mehrjährigen Biomassepflanzen muss der Unkrautdruck insbesondere durch Wurzelunkräuter gesenkt werden. Nur so können die Pflanzen ihr Potential nutzen und gleichzeitig Schäden für die Umwelt vermieden werden. Crop.zone kann hier sowohl zum integrierten Unkrautkontrolle als ggf. auch zur solaren Trocknung durch Sikkation beitragen.

5.Da in der Biolandwirtschaft jeglicher chemischer Herbizideinsatz ausgeschlossen ist, können sich hier hartnäckige Unkräuter im Laufe der Jahre ausbreiten, die nur mit tiefem Pflügen oder anderen, nicht zwingend nachhaltigen Methoden langfristig bekämpfbar sind. Besonders bei der Ausweitung der Biolandwirtschaft auf Flächen mit hohem Unkrautdruck und bei sich akkumulierenden Fehlern im Unkrautmanagement können elektrophysikalische Methoden unter Zuhilfenahme bioanbau-kompatibler Flüssigkeiten wichtig werden.

6.Nach der Wiedervernässung von Moorflächen die noch als hochwertiges feuchtes Weideland oder zur Heugewinnung genutzt werden sollen, werden sich kaum verwertbare Binsen ausbreiten, die chemisch aus Umweltgründen kaum noch bekämpft werden. Elektrophysikalische Hybridbehandlungen mit spezieller Abstimmung auf die Wachstumsform der Binsen durch Crop.zone kann hier weiterhelfen, wenn Moore endlich wieder vernässt werden und als CO2 Senke dienen.

7.Bei der konservierenden Bodenbearbeitung muss das Unkraut möglichst ohne Bodenbewegung systemisch bis in die Wurzel kontrolliert werden. Zusätzlich müssen oft auch Restbeständen von Greeningpflanzen effektiv und ohne Bodenbewegung gestoppt werden Auf diesem Weg lässt sich die Bodenfruchtbarkeit erhöhen, zunehmend Kohlenstoff im Boden speichern und die Erosionsgefahr minimieren. Crop.zone arbeitet hier perfekt als systemisches Herbizid ohne Bodenbewegung.

8.Bei der kohlenstoff- und nährstofferhaltenden Nutzung von Wiesen zur Beweidung oder zur Heuernte ist ein Umbruch zur Unkrautkontrolle oder zur Verbesserung der Grasqualität auch aus Klimagründen nicht mehr möglich. Durch höhenselektive Applikation ohne tiergiftige Bestandteile können hartnäckige Unkräuter auch im laufenden Weide- oder Heugewinnungsbetrieb wiederholt ohne Umbruch und Bodenbewegung behandelt werden. Die Crop.zone Technologie liefert dazu schon heute die entscheidenden Module für eine nachhaltige höhenselektive Unkrautkontrolle auf Wiesen.

  • Date 4. September 2020
  • Tags CO2, crop.zone

Related Projects

crop.zone applications

crop.zone applications

CO2 reduction and storage as part of the Crop.zone portfolio

CO2 reduction and storage as part of the Crop.zone portfolio

In order to make European agriculture a CO2 sink and to establish soils as additional CO2 stores, a number of measures are necessary. Measures that are completely integrated into agronomically meaningful strategies to improve soil fertility and resilience and lead to fast-acting results are particularly useful. Only in this way will it be possible to achieve climate neutrality for agriculture and the economy in general in the sense of the Green Deal by 2050.

Crop.zone will be able to make significant contributions to many of these packages of measures, which are briefly described here:

 

1. In many cases, increased organic fertilisation will promote thistles as root weeds, which can then no longer be controlled with increased ploughing because this would release a lot of organic carbon as CO2 again. Due to its systemic action down to the roots, Crop.zone can make a significant contribution to decisively weakening root weeds without ploughing biodiversity
and water out of the soil.

2. When reforesting e.g. with permanent crops such as fruit trees or Christmas trees, there is always a need to protect the trees from fast-growing weeds in the first few years, in the best case using herbicides as little as possible and avoiding to move the soil reducing erosion and protecting soil organisms. Depending on the type of crop and requirements, Crop.zone can develop specific applicators to keep disturbing soil vegetation at a sustainable low level.

3.In the case of land set-aside (e.g. for protected areas), massive infestation with invasive plants occurs more frequently in the conversion years, which can permanently destroy the protection efforts. Since chemical herbicides and soil movement are not an option in these areas, Crop.zone technology can help here and develop specific electrophysical concepts.

4.In bioenergy production, e.g. in short-rotation plantations or with annual or perennial biomass plants, weed pressure by root weeds must be reduced in particular. Only in this way can the plants exploit their potential and at the same time avoid damage to the environment. Crop.zone can contribute both to integrated weed control and, if necessary, to solar drying by siccation.

5.Since in organic farming use of any chemical herbicide is excluded, perennial weeds can spread over the years, which can only be controlled in the long term with deep ploughing or other methods that are not necessarily sustainable. Electrophysical methods with the aid of bio-compatible liquids can become particularly important in the expansion of organic farming to areas with high weed pressure and in the case of accumulating errors in weed management.

6.After the rewetting of bog areas which are still to be used as high-quality wet pasture land or for hay production, hardly usable rushes will spread, which are difficult to control chemically or for environmental reasons. Electro-physical hybrid treatments with special adjustment to the growth form of the rushes by Crop.zone can help here when moors are finally wetted again and serve as CO2 sinks.

7.In the case of conservation tillage, weeds must be systematically controlled right down to the roots, if possible, without soil movement. In addition, residual stands of greening plants often must be stopped effectively and without additional soil-movement. This is one way to increase soil fertility store carbon in the soil and minimise the risk of erosion. Crop.zone works perfectly as a systemic herbicide without soil movement.

8.When using meadows for grazing or hay harvesting in a way that preserves carbon and nutrients, it is no longer possible to plough for weed control or to improve grass quality, especially not for climate reasons. Through height-selective application without animal-toxic components, stubborn weeds can also be treated repeatedly during grazing or hay harvesting operations without uprooting or moving the soil. Crop.zone technology already supplies the decisive modules for sustainable height-selective weed control on meadows.

Download PDF
  • Date 26. June 2020
  • Tags CO2, crop.zone

Related Projects